Infobrief Teilhabe am Arbeitsleben 24 / 2023

Im Browser ansehen.

24 / 2023
05.12.2023

Infobrief Teilhabe am Arbeitsleben

Fachgruppe Teilhabe am Arbeitsleben

Inhalt

»KVJS-Konversionsprojekt

Das Foto zeigt einen lachenden jungen Mann in Kochkleidung in einer Großküche.

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

mit dem Infobrief Teilhabe am Arbeitsleben des PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg erhalten Sie Fachinformationen, die für die Einrichtungen und Angebote der Teilhabe am Arbeitsleben relevant sind.

Alle Fachinformationen und wichtige Dokumente können Sie auch über unsere Website abrufen: Teilhabe am Arbeitsleben

Bei inhaltlichen Fragen zu den Infobriefen wenden Sie sich bitte an:

Heike Händel

Mobil: 0176 48 99 68 44

E-Mail-Kontakt 

 

Sie möchten sich für den Infobrief Teilhabe am Arbeitsleben anmelden? Dann folgen Sie bitte dem  Link  https://paritaet-bw.de/form/newsletter-intern

Alle bereits versendeten Infobriefe sind archiviert und hier abrufbar: Archiv Infobriefe

 

Pari4You, die Info-App für alle Paritäter*innen in Baden-Württemberg können Sie hier downloaden: https://paritaet-bw.de/leistungen-services/fachinformationen/pari4you-jetzt-online

KVJS-Konversionsprojekt 

Vorstellung Konversionsprojekts - Präsentation des Vortrags

Vorstellung Konversionsprojekts - Präsentation des Vortrags

In einer digitalen Veranstaltung am 29. November hat der Dezernent des KVJS-Integrationsamts Berthold Deusch das Pilotprojekt zur Konversion von ausgelagerten Arbeitsgruppen und Zweckbetrieben der Werkstätten für Menschen mit Behinderung in Beschäftigungs- gruppen von Inklusionsabteilungen oder -betrieben vorgestellt. Im Rahmen des Konversionsprojekts sollen mindestens 300 WfbM-Arbeitsplätze in sozialversicherungspflichtige Arbeitsverhältnisse umgewandelt werden.

Die Präsentation des Vortrags stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

» weiter zur Präsentation

Digitale Info-Veranstaltung zu den Grundlagen von Inklusionsbetrieben am 10. Januar 2024

Digitale Info-Veranstaltung zu den Grundlagen von Inklusionsbetrieben am 10. Januar 2024

Werkstätten für Menschen mit Behinderung können Inklusionsbetriebe als rechtlich und wirtschaftlich selbständige Unternehmen ausgliedern oder - im Rahmen des Konversionsprojekts des KVJS - unter ihrem Dach als organisatorisch und wirtschaftlich abgegrenzte Inklusionsabteilungen führen.

Inklusionsbetriebe und -abteilungen sind auf Dauer angelegte Wirtschaftsbetriebe. Sie erwirtschaften den Großteil ihrer Erträge durch Umsätze und nicht durch öffentliche Zuschüsse.

Im Rahmen des Pilotprojekts des KVJS soll die Umwandlung von Arbeitsplätzen in WfbM in sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze in Inklusionsbetrieben oder -abteilungen besonders gefördert werden.

Wir möchten Sie im Rahmen einer digitalen Veranstaltung zu den gesetzlichen Grundlagen  für Inklusionsbetriebe und die z.T. davon abweichenden Regelungen im Rahmen des KVJS-Konversionsprojekts informieren.

Als Referenten konnten wir Michael Weiß, Geschäftsführer der FAF (Fachberatung für Arbeits- und Firmenprojekte der BAG Inklusionsfirmen) und Bernhard Pflaum, Leiter des Referats 35 Inklusionsbetriebe des KVJS-Integrationsamts gewinnen. Beide stehen an diesem Tag auch für Fragen und den Austausch zur Verfügung.

Termin ist Mittwoch, 10. Januar 2024, 9.30 bis 12.00 Uhr. Die Veranstaltung findet digital per Zoom statt.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Mit diesem Link können Sie sich einwählen:

https://us06web.zoom.us/j/86774491045?pwd=rgk79agLVmJUlyYgJHSWr5YfayQ3bx.1