Referat Jugend aktuell 01 / 2016

Im Browser ansehen.

01 / 2016

Referat Jugend aktuell

Inhalt

»Fachinformationen »Projekte/Förderungen/Preise, Personalia, Sonstiges ... »Fortbildungen, Termine ...

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

dieser erste Newsletter steht für eine neue Form des Informationsmanagements im PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg. Für den Bereich der Hilfen zur Erziehung sollen damit den Mitgliedseinrichtungen kurz, übersichtlich und regelmäßig (voraussichtlich in zweimonatigem Turnus) relevante Informationen aus dem und für den Fachbereich zur Verfügung stehen. Die Newsletter werden ergänzt durch Infobriefe, in denen wir schnell Informationen an Sie weiterleiten, die kurzfristig kommuniziert werden müssen, weil Fristen für Antragsstellungen, Stellungnahmen o. ä. bedeutsam sind - Informationen also, die keinen Aufschub erlauben. Ich hoffe, dass Sie und wir alle von diesem verbesserten Informationsmanagement profitieren werden, indem wir die Informationen so aufbereiten, dass Sie die für Sie interessanten und lesenswerten Nachrichten schnell erkennen können und somit nicht mit Informationen "geflutet" werden. Aber: "nobody is perfect": Gerne können Sie mir Ihre Änderungshinweise und Verbesserungsvorschläge rückmelden. Dafür danke ich Ihnen schon jetzt. Mit einem freundlichen Gruß aus Stuttgart Roland Berner

Fachinformationen 

Hier finden Sie fachliche und fachpolitische Themen der KInder- und Jugendhilfe mit besonderem Blick auf die erzieherischen Hilfen aus der bundes- und landesweiten bzw. aus der verbandlichen Perspektive

Inklusives SGB VIII

Das BMFSFJ plant die baldige Vorlage eines neuen, inklusiven SGB VIII. Nach mehreren Verschiebungen ist der Referentenentwurffür Ende Juni 2016 angekündigt. Im Rahmen einer Fachtagung haben die Erziehungshilfeverbände in Frankfurt Fragen und Prüfsteine an die SGB VIII Reform und ein inklusives Kinder- und Jugendhilfegesetz vorgelegt.
» weiter zum Beitrag

Bildungsbericht 2016

Von der Autorengruppe Bildungsberichterstattung wurde aktuell der Bildungsbericht mit dem Schwerpunktthema "Bildung und Migration" vorgestellt
» weiter zum Beitrag

Stellungnahme des Bundesjugendkuratoriums zur Digitalisierung des Alltags

Digitale Medien betreffen als fester Bestandteil der Gesellschaft auch die Kinder- und Jugendhilfe. Die letzte Sitzung der Fachgruppe Hilfen zur Erziehung im Paritätischen hat sich ebenfalls mit dem Thema befasst und in nahezu allen Handlungsfeldern hebt auch der Koalitionsvertrag der Landesregierung für Baden-Württemberg den Stellenwert der Digitalisierung hervor. Das BJK als von der Bundesregierung eingesetztes Sachverständigengremium möchte mit der Stellungnahme einen Dialog anstoßen, der das Bewusstsein für die Digitalisierung und die damit einhergehenden Ambivalenzen schärft.
» weiter zum Beitrag

Kommission Kinder- und Jugendhilfe Baden-Württemberg

Seit 09. Juni 2016, 12:40 Uhr ist er nun beschlossene Sache: die Kommission Kinder- und Jugendhilfe in Baden-Württemberg hat an diesem Tag in Karlsruhe einstimmig den neuen Rahmenvertrag nach § 78f SGB VIII (insbesondere in Verbindung mit der Anlage 1) für Baden-Württemberg beschlossen. Dieser wird zum 01.01.2017 in Kraft treten.
» weiter zum Beitrag

Interessengemeinschaft unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Am 16.06.2016 trafen sich erneut Vertreterinnen und Vertreter von Mitgliedsorganisationen aus dem Bereich der Hilfen zur Erziehung, die Angebote für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge zur Verfügung stellen. Dabei zeigten sich bedeutsame Aspekte und Themen, mit denen wir uns weiter befassen werden.
» weiter zum Beitrag

Liga-Erhebung zur Angebotsentwicklung für umF

Zum Stichtag 31.03.2016 wurden erneut verbandsbezogen die Zahlen zur Angebotsentwicklung im Bereich der Vorläufigen Inobhutnahmen, der Inobhutnahmen und der Anschlusshilfen erfragt. Da die Rückmeldungen nicht vollständig waren, sind die vorliegenden Zahlen zwar nur eingeschränkt belastbar, in der Gesamtschau zeigt sich jedoch, dass die Einrichtungen unter dem Dach des Paritätischen beim Aufbau von Plätzen im Bereich der Inobhutnahmen und der Anschlusshilfen nach dem Diakonischen Werk Württemberg an zweiter Stelle steht.
» weiter zur Tabelle

Übergänge im Jugendalter - zur beruflichen Qualifizierung von jungen Flüchtlingen

Vom DJI wurde ein Überblick erstellt. Mit der Vielfalt von Akteuren und Aktivitäten, unklaren Verantwortlichkeiten geht eine Unübersichtlichkeit einher, die einerseits eine gravierende Hürde für die Betroffenen darstellt, aber auch die Arbeit von Fachkräften erschwert. Die Expertise hat zum Ziel, die Übersichtlichkeit zu verbessern.
» weiter zum Beitrag

Projekte/Förderungen/Preise, Personalia, Sonstiges ... 

Hier finden Sie Hinweise auf aktuelle Fördermöglichkeiten bzw. Ausschreibungen und alles, was sonst noch wichtig ist ...

Petition: Keine Einschränkung der Jugendhilfe - Zukunftsperspektiven für geflüchtete Jugendliche!

Vom Bundesfachverband für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge wurde eine Online-Petition auf den Weg gebracht. Die Unterzeichnung ist bis zum 08. Juli möglich. Für jugendliche aus Jugendhilfeeinrichtungen und Beratungsstellen stehen auf der Homepage des BumF stehen auch Unterschriftenlisten samt Übersetzung der Forderungen auf Dari, Englisch, Französisch und Arabisch als download zur Verfügung.
» weiter zur Petition

AFET-Orientierungshilfe zu ambulanten erzieherischen Hilfen erscheint

Zur Unterstützung der Verhandlungen zwischen öffentlichen und freien Trägern hat der AFET eine Broschüre mit dem Titel: "Vereinbarungen für ambulante Erziehungshilfen verhandeln - Qualität entsteht im Dialog!" verfasst, die im August erscheint. Diese kann zum Preis von 12 Euro (inkl. der überarbeieteten Fassung der Arbeitshilfe "Fachleistungsstunde) in Kürze über die AFET homepage (www.afet-ev.de) vorbestellt werden. Erscheinungstermin ist August 2016.

Stellenausschreibung Projektleitung Landesombudsstelle Jugendhilfe

Der Projektantrag bei der Kinderlandstiftung ist bewilligt, die Rahmenbedingungen für das landesweite Projekt Ombudsschaft stehen und die Besetzung der Vollzeitstelle kann nun zum 01.09.2016 mit einer zeitlichen Befristung auf 3 Jahre im Auftrag der Liga der freien Wohlfahrtspflege Baden-Württemberg beim Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg erfolgen. Der Dienstsitz ist nicht auf Freiburg festgelegt.
» weiter zum Beitrag

Das "bon mot" zum Schluss ...

"Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl" (Gustav Stresemann, deutscher Politiker (1878 - 1929))

Fortbildungen, Termine ... 

Hier finden Sie Hinweise auf interessante Fortbildungen. Gerne nehmen wir auch Ihre Veranstaltungsangebote zur information der Mitgliedseinrichtungen im Fachbereich Hilfen zur Erziehung im Newsletter "Jugend" auf.

12
07
2016

8. Tübinger SoFa - Kinderarmut - ... das können wir uns nicht leisten
» weiter zum Beitrag

19
07
2016

Landeszentrale für polit. Bildung: Pädagogischer Umgang mit antimuslimischem Rassismus, Stuttgart
» weiter zum Beitrag

15
09
2016

Kinderschutzbund BW: Traumapädagogik im Kontext kultursensiblen Handelns, Stuttgart
» weiter zum Beitrag

13
10
2016

Martin-Bonhoeffer-Häuser Tübingen: Resilienzförderung in Kita und Grundschulen
» weiter zum Beitrag

08
12
2016

Achtung Terminänderung! Fachgruppe Hilfen zur Erziehung tagt am 08.12. im Waldhaus Hildrizhausen