Infobrief Straffälligen- und Wohnungslosenhilfe 12 / 2017

Im Browser ansehen.

12 / 2017
14.12.2017

Infobrief Straffälligen- und Wohnungslosenhilfe

Inhalt

»Allgemeines

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

mit diesem Newsletter erhalten Sie Informationen des Fachbereichs "Krisenintervention und Existenzsicherung" des PARITÄTISCHEN Landesverbandes Baden-Württemberg.

Neben allgemeinen Informationen, Fördermittel, Projektausschreibungen und anderen wissenswerten Informationen, sind die fachspezifischen Informationen nach den Bereichen aktuelle Rechtsprechung und Informationen sowie Veranstaltungen und Fortbildungen geordnet. Wir hoffen, Ihnen dadurch eine strukturierte und ansprechende Informationsweitergabe zu bieten.

Generell freuen wir uns über Ihre Rückmeldung bezüglich des Informationstransfers und nehmen Ihre Vorschläge, Anmerkungen oder auch Kritik gerne entgegen.

Herzliche Grüße

 

Oliver Kaiser und Julia Herrmann

Allgemeines 

BAG Wohnungslosenhilfe - Zahl der Wohnungslosen in Deutschland – Zumeldung des PARITÄTISCHEN BW

Nachfolgend können Sie die Pressemitteilung der BAG W mit der aktuellen Schätzung der Zahl der Wohnungslosen in Deutschland einsehen.  Die Schätzung wurde in der Bundespressekonferenz vorgestellt. Wir haben nachfolgende Zumeldung gemacht:

Berlin/Stuttgart 14.11.2017 - Nach Ansicht des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes unterstreichen die heute von der BAG Wohnungslosenhilfe vorgelegten Befunde den dringenden Handlungsbedarf am Wohnungsmarkt“, erklärt  Neben der schnellstmöglichen Schaffung preiswerten Wohnraums und Maßnahmen zur Prävention von Wohnungsverlust fordert der Paritätische eine grundlegende Reform des Wohnungsmarktes.

» weiter zum Beitrag

Neue überarbeitete Auflage: Friesa Fastie "Opferschutz im Strafverfahren" - interdisziplinäres Handbuch

Hiermit möchten wir Sie auf das aktualisierte, interdisziplinäre Handbuch zur Psychosozialen Prozessbegleitung und zum Opferschutz im Strafverfahren aufmerksam machen.  

Expertinnen und Experten aller beteiligten Professionen geben in diesem Buch Einblick in ihre beruflichen Denk- und Handlungsweisen
im Umgang mit verletzten Zeuginnen, Zeugen und Beschuldigten im Strafverfahren. Der Band vermittelt Grundlagenwissen für einen schonenden Umgang mit Verletzten von schweren Gewalt- und Sexualdelikten und für die qualifizierte Psychosoziale Prozessbegleitung, die seit dem 1. Januar 2017 als Rechtsanspruch im Gesetz verankert ist und ein Novum in der deutschen Rechtsgeschichte darstellt.

» weiter zum Beitrag