Infobrief Ältere Menschen und Pflege 32 / 2018

Im Browser ansehen.

32 / 2018
05.06.2018

Infobrief Ältere Menschen und Pflege

FG Stationär, FG Ambulant, Hausverteiler

Inhalt

»Einladung »Schwerpunktthemen »Tagesordnung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Infobrief erhalten Sie Informationen des Fachbereichs "Ältere Menschen und Pflege" des PARITÄTISCHEN Landesverbandes Baden-Württemberg.

Zum direkten Aufrufen des Beitrages ist eine Anmeldung im internen Systems der Homepage notwendig.

Generell freuen wir uns über Ihre Rückmeldung bezüglich des Informationstransfers und nehmen Ihre Vorschläge, Anmerkungen oder auch Kritik jederzeit gerne entgegen.

Alle Newsletter und Info-Briefe finden Sie auch in unserem Archiv

Einladung 

Einladung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie ein zum gemeinsamen Fachtag der Fachgruppen

„Stationäre und teilstationäre Altenhilfe“ und „Ambulante sozialpflegerische Dienste“

am Dienstag, den 26.06.2018 - Beginn: 09:30 Uhr – ca. 16.30 Uhr,

Residenz Rüppurr, Erlenweg 2, 76199 Karlsruhe

Bitte informieren Sie uns bis zum 20.06.2018 über Ihre Anmeldung online unter dem unten folgenden Link: https://paritaet-bw.de/veranstaltungen/veranstaltungen-paritaet/artikel/26062018-fachgruppensitzung-residenz-rueppurr-karlsruhe.html

» Zur Anmeldung

Schwerpunktthemen 

EU-Datenschutzgrundverordnung

Am 14. April 2016 haben Parlament und Rat der Europäischen Union die neue DSGVO beschlossen. Sie wurde am 04.05.2016 im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht und trat 20 Tage später, am 25.05.2016, in Kraft. Ihre unmittelbare Wirkung im gesamten EU-Beitrittsgebiet entfaltet die Verordnung seit dem 25. Mai 2018.

» weiter zum Beitrag

Pflegeberufereformgesetz

Die zuständigen Ministerien haben den lange erwarteten Referentenentwurf der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflAPrV) am 22. März 2018 den Bundesressorts, den Ländern, Verbänden und Organisationen vorgelegt.

Die rechtliche Grundlage bildet die Ermächtigung in § 56 Absatz 1 und 2 des Pflegeberufegesetzes (PflBG) vom 17. Juli 2017. Der Verordnungsentwurf regelt das Weitere zu den Mindestanforderungen an die berufliche Pflegeausbildung einschließlich der nach zwei Jahren zu absolvierenden Zwischenprüfung, die zu vermittelnden Kompetenzen und das Verfahren der staatlichen Prüfungen einschließlich erstmalig bundesweit einheitlicher Rahmenvorgaben für die staatlichen Bestandteile der Prüfung für die hochschulische Pflegeausbildung nach Teil 3 des Pflegeberufegesetzes.

Referent: Klaus Dorda (Beratungsteam Altenpflegeausbildung des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben)

» weiter zum Beitrag

Tagesordnung 

Tagesordnung für den gemeinsamen Fachtag der Fachgruppe Stationäre und teilstationäre Altenhilfe und Ambulante sozialpflegerische Dienste am 26.06.2018 in Karlsruhe

» zur Tagesordnung