Infobrief Migration 02 / 2018

Im Browser ansehen.

02 / 2018
06.09.2018

Infobrief Migration

FG Migration

Inhalt

»Lobbygespräch: Fachberatungsstelle Migrantenselbstorganisationen (MSO) in Baden-Württemberg

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Infobrief erhalten Sie Informationen des Referats Migration des                     PARITÄTISCHEN Landesverbandes Baden-Württemberg.

Generell freuen wir uns über Ihre Rückmeldung bezüglich des Informationstransfers und nehmen Ihre Vorschläge und Anmerkungen gerne entgegen.

Alle Newsletter und Infobriefe finden Sie auch in unserem Archiv.

Mit freundlichen Grüßen

Basri Askın
Referent Migration

Lobbygespräch: Fachberatungsstelle Migrantenselbstorganisationen (MSO) in Baden-Württemberg 

Gespräche mit Regierungsfraktionen Grünen und CDU zur Schaffung einer landesgeförderten Fachberatung MSO in Baden-Württemberg

Hintergrund und Zielsetzung der Lobygespräche

Baden-Württemberg ist bundesweit das Flächenland mit dem höchsten Migrantenanteil. Bei der Umsetzung des Integrationsprozesses spielen Migrantenselbstorganisationen (MSO) eine wichtige Rolle. Als Foren der Selbstorganisation und Selbsthilfe sowie als Orte der Interessenvertretung, gesellschaftlichen Beteiligung und als Ausdruck der ethnisch-kulturellen Vielfalt sind sie wichtige Akteure, die dazu beitragen, dass Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund selbstbestimmt ihre Belange vertreten und aktiv das Gemeinwesen mitgestalten können.

Zur Unterstützung und Stärkung des Engagements von MSO für Menschen mit und ohne Migrations- und Fluchthintergrund setzt sich der Paritätische BW für die Schaffung einer trägerübergreifenden landesgeförderten Fachberatungsstelle MSO ein. Ziel der Fachberatungsstelle MSO ist die bedarfsgerechte und qualifizierte Ausweitung der Dienste der MSO im Sinne der integrationspolitischen Ziele der Landesregierung in Baden-Württemberg. Das Referat Migration und die Stabstelle Grundsatzfragen und Lobbyarbeit haben dieses Thema vor der Sommerpause in Gesprächen mit den Regierungsfraktionen von Grüne und CDU thematisiert. Von Seiten der Regierungsfraktionen wurde das Thema begrüßt und entsprechende Unterstützung im weiteren Verlauf zugesichert. 

MSO werden im Partizipations- und Integrationsgesetz für Baden-Württemberg (PartIntG BW) als wichtige Akteure der Migrations- und Integrationsarbeit erwähnt. Mehr Teilhabe und Verantwortung für das Gemeinwohl können MSO nur realisieren, wenn sie über verbesserte und stabile Strukturen verfügen. Eine nachhaltige Strukturförderung ist dabei unerlässlich. 

Der Paritätische BW wird das Thema weiterverfolgen und in diesen Prozess die Mitgliedsorganisationen verstärkt mit einbinden. 

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an:

Basri Aşkın,

Tel.: 0711/2155-123

Email: askin@paritaet-bw.de