Referat Frauen und Mädchen aktuell 01 / 2019

Im Browser ansehen.

01 / 2019
14.03.2019

Referat Frauen und Mädchen aktuell

DSGVO Frauen und Mädchen

Inhalt

»Weltfrauentag 8. März »Neuigkeiten Referat Mädchen »Neuigkeiten Referat Frauen »Veranstaltungen »Fortbildungen

LIEBE PARITÄTERINNEN UND PARITÄTER,

Anbei erhalten Sie den ersten Newsletter des Referats Frauen und Mädchen des Fachbereichs „Krisenintervention und Existenzsicherung“ des PARITÄTISCHEN Landesverbands Baden-Württemberg.

In diesem Newsletter finden Sie wissenswerte Informationen, Hinweise auf Veranstaltungen und Fortbildungen. Zum direkten Aufrufen des Beitrages ist eine Anmeldung im internen Systems der Homepage notwendig. Alle Newsletter und Info-Briefe finden Sie auch in unserem Archiv.

Ich freue mich über Rückmeldungen über diese neue Form des Informationstransfers. Vorschläge und Anmerkungen sind willkommen.

 

Herzliche Grüße

Katrin Lehmann

Weltfrauentag 8. März 

Weltfrauentag: Paritätischer fordert die Rechte der Frauen 365 Tage im Jahr ernst zu nehmen

Zum  Internationalen Frauentag am 8. März ruft der Paritätische Gesamtverband auf, die Rechte von Frauen vollständig umzusetzen. Der Verband sieht diese Rechte in vielen Punkten noch nicht erfüllt. „Der 8. März mahnt uns alle, nicht nur heute, sondern 365 Tage im Jahr für Frauenrechte einzustehen. Ganz egal ob Equal Pay, Altersarmut oder die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf - die Politik ist mehr denn je gefragt zu handeln“, erklärt Marion von zur Gathen, Leiterin der Abteilung Soziale Arbeit beim Paritätischen Gesamtverband.

» weiter zum Beitrag

Frauen mit Behinderung brauchen spezielle Präventions- und Schutzkonzepte gegen häusliche und sexualisierte Gewalt Istanbul-Konvention verpflichtet zu uneingeschränktem Schutz und Hilfe

Anlässlich des Weltfrauentages fordern der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg und FETZ Stuttgart e.V. ausnahmslos allen Frauen und Mädchen – insbesondere auch Frauen mit Behinderung - uneingeschränkten Schutz und Hilfe gegen sexualisierte Gewalt und Gewalt in Partnerschaften zu gewährleisten.

» weiter zum Beitrag

Neuigkeiten Referat Mädchen 

Mädchenarbeit.de: Überarbeitung der Homepage

Mädchenarbeit.de ist ein Portal für die Soziale Arbeit mit Mädchen und jungen Frauen. Die bisherige Homepage von socialnet wurde völlig überarbeitet. Die Redaktionsleitung ist auf die Zusendung von Informationen angewiesen, die dann zeitnah auf die Seite gestellt werden. Socialnet bittet um die Zusendung von Meldungen, Hinweisen auf Fachveranstaltungen, Positionspapiere, Qualifizierungsreihen etc. unter redaktion@maedchenarbeit.de.

Neuigkeiten Referat Frauen 

bff veröffentlicht Forderungen zur Ausstattung der Fachberatungsstellen

In zwei neuen Veröffentlichungen des bff: Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe werden einerseits die Arbeit und Leistungen der Fachberatungsstellen und zugleich Forderungen und Schlüssel für eine bedarfsgerechte Ausstattung der notwendigen Arbeit vorgestellt:

Teil I der Broschüre: Die Fachberatungsstellen: Aktiv gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen. STARK FÜR FRAUEN – GEGEN GEWALT. Hier wird die Arbeit der Fachberatungsstellen vorgestellt.
Teil II der Broschüre: Die Fachberatungsstellen: Aktiv gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen. STARK FÜR DIE GESELLSCHAFT – GEGEN GEWALT.  Hier werden aktuelle Probleme der Finanzierung von Fachberatungsstellen vorgestellt. Der bff hat außerdem Schlüssel und Kriterien für eine bedarfsgerechte Mindestausstattung von Fachberatungsstellen veröffentlicht.

Dokumentation des Fachforums „Für alle. Mit allen. Wege ebnen im Hilfesystem geschlechtsspezifische Gewalt“ der FHK im November 2018 veröffentlicht

Die Fachtagung der FHK im November 2018 beschäftigte sich mit dem Thema Inklusion und Partizipation von gewaltbetroffenen Frauen in Frauenhäusern und Frauenberatungsstellen.

» weiter zum Beitrag

Dokumentation Symposium Staatliches Handeln gegen häusliche Gewalt

Die im Februar 2018 in Kraft getretene Konvention des Europarates zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt zeigt auf, woran Politik und Praxis künftig in Bezug auf Gewalt gegen Frauen zu arbeiten haben. Die Konvention verlangt vielfältige Maßnahmen in den Bereichen Prävention, Intervention und Schutz und stellt Kooperationsbündnisse vor neue Aufgaben. Das Symposium am 10.12.2018 in Stuttgart widmete sich den Handlungsfeldern der Konvention, dem besonderen Bedarf an Schutz und Hilfe in Baden-Württemberg und dem Aufbau und Gelingen interdisziplinärer Kooperationen. Die Dokumentation ist nun online.

» weiter zum Beitrag

Veranstaltungen 

11
04
2019

Wie mache ich mein Frauenhaus digital sicher? - Schutz vor Cyberstalking und Gewalt im Netz
» weiter zur Anmeldung

26
03
2019

Fachtagung „Häusliche Gewalt und Sucht“, Stuttgart
» weiter zum Flyer

26
06
2019

Save the Date: Braucht die Zukunft das Soziale? Demografischer Wandel – Digitalisierung – Globalisierung - Nachhaltigkeit
» weiter zur Ankündigung

Fortbildungen 

29
10
2019

#metoo und wie weiter? - Theorie und Praxis zur beraterischen Arbeit mit Frauen*, die sexualisierte Gewalt erfahren haben
» weiter zur Anmeldung

14
03
2019

Der sichere Ort - Entwicklung eines Schutzkonzeptes
» weiter zur Anmeldung