Infobrief Ältere Menschen und Pflege 16 / 2016

Im Browser ansehen.

16 / 2016
13.12.2016

Infobrief Ältere Menschen und Pflege

Inhalt

»SGB XI

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach Abschluss der Handbuch-Entwicklung zur Datenerhebung besteht für interessierte Pflegeeinrichtungen und Pflegeschulen noch die Möglichkeit der Teilnahme am Projekt PiBaWü (Pflege in Baden-Württemberg) in 2017! Die Analyseergebnisse werden, auf der Basis des NBA, Erkenntnisse für den Aufbau und Abläufe innerhalb der Einrichtungen im Vergleich zu allen teilnehmenden Einrichtungen bieten.

SGB XI 

PiBaWü - Pflege in Baden-Württemberg- § 113c Personalbemessung in vollstationären Pflegeeinrichtungen

In vier Projektgruppentreffen wurde gemeinsam mit Einrichtungs- und Schulenvertreter/-innen im Jahr 2016 das Vorgehen für die Datenerhebung in 2017 für die Bereiche Organisation, Bewohner/-innen, Qualitätsindikatoren und die Zeiterfassung entwickelt.

Zur Vorbereitung der Datenerhebung bilden wir bis zum Jahresende 2016 Multiplikator/-innen in sechs, auf ganz Baden-Württemberg verteilte, Schulungen aus. Eine weitere Multiplikator/-innen-Schulung wird in 2017 für die noch zu erwartenden Einrichtungen angeboten werden.

Die Erfahrungen einer Probeerhebung im Januar 2017 ermöglichen den letzten Schliff an Details der Erhebungsphase, um in 2017 eine möglichst reibungslose Datenerhebung sicherstellen zu können. Die hohe Praxisorientiertheit der anstehenden Datenerhebung ist wesentlich dem Engagement der beteiligten Praktiker und Einrichtungsvertreter/-innen zu verdanken, die mit ihrem Einsatz schon heute zum Erfolg des Projektes beitragen.

Alle Informationen und Termine zum Projekt finden Sie auf unserer Homepage: http://www.pthv.de/pibawue/

Interessierte Einrichtungen und Schulen können sich noch bis zum 15.03.2017 anmelden!

Bei Fragen gerne Telefon: 0152-23462324 (Telefonische Sprechzeiten: Do 12:00 - 16:00 Uhr, Fr 10:00 - 14:00 Uhr) oder per E-Mail an: pibawue@pthv.de

» weiter zum Beitrag