Infobrief Sozialpsychiatrie 01 / 2019

Im Browser ansehen.

01 / 2019
10.12.2019

Infobrief Sozialpsychiatrie

Sozialpsychiatrie

Inhalt

»Veranstaltungen »Veröffentlichungen

Liebe PARITÄTERINNEN und PARITÄTER,

mit den Infobriefen „Sozialpsychiatrie“ des PARITÄTISCHEN Landesverband Baden-Württemberg erhalten Sie gezielte Fachinformationen, die für die Einrichtungen der Sozialpsychiatrie relevant sind.

Alle Fachinformationen und wichtige Dokumente können Sie auch über unsere Website abrufen: Themen Sozialpsychiatrie


Bei inhaltlichen Fragen zu den Infobriefen wenden Sie sich bitte an:

Sven Reutner, Tel.: 0711 - 2155128, E-Mail: reutner@paritaet-bw.de


Übrigens: Alle bereits versendeten Infobriefe sind archiviert und hier abrufbar:

https://newsletter.paritaet-bw.de/infobriefe

Veranstaltungen 

Fachtagung - Tagesstätten für psychisch erkrankte Menschen – (un-)verzichtbar?

Fachtagung - Tagesstätten für psychisch erkrankte Menschen – (un-)verzichtbar?

Tagesstätten für Menschen mit psychischen Erkrankungen sind für Betroffene wichtige Anlaufstellen und Orte der Begegnung in einem geschützten Rahmen – und damit ein wichtiger Eckpfeiler in der gemeindepsychiatrischen Versorgung.

In unserer Fachtagung bilanzieren wir nicht nur den Status quo von Tagesstätten, sondern wir setzen uns mit verschiedenen Perspektiven auseinander.Ein Konzept außerhalb von Baden-Württemberg wird vorgestellt und diskutiert. Psychiatrie-Erfahrene werden ihre Perspektiven einbringen. Tagesstätten aus der Sicht einer Kommune und Tagesstätten im ländlichen Raum werden in den Blick genommen, auch unter der Fragestellung „Was sollte bleiben, was sollte sich verändern?“.

In der abschließenden Diskussionsrunde mit Expert*innen wird Fazit gezogen, Perspektiven und Finanzierungsfragen werden diskutiert – und die Teilnehmenden können sich einbringen. Eingeladen sind Trägervertreter*innen und Mitarbeitende aus den Tagesstätten.

» weiter zur Fachinformation

Veröffentlichungen 

Abschlussbericht des Projekt "Inklusion psychisch kranker Menschen bewegen"

Abschlussbericht des Projekt "Inklusion psychisch kranker Menschen bewegen"

"Wohnen ist mehr als nur eine Wohnung haben"

Dies ist einer der einprägsamsten Sätze des Paritätischen Projekts "Inklusion psychisch kranker Menschen bewegen". Der Bericht entstand im Rahmen der Projektevaluation des Dachverbands Gemeindepsychiatrie.

Im Jahr 2014 hat sich der Paritätische Gesamtverband auf den Weg gemacht, Impulse zur Inklusion von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen im Bereich Wohnen zu geben. Innerhalb der fünfjährigen Laufzeit konnte das Thema Wohnen für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und diskutiert werden.

» weiter zur Veröffentlichung

Positionspapier - Psychosoziale Versorgung 44 Jahre nach der Psychiatrie-Enquete

Positionspapier - Psychosoziale Versorgung 44 Jahre nach der Psychiatrie-Enquete

Im Rahmen des Gesprächskreises Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung haben in den vergangenen zwei Jahren Wissenschaftler*innen, Vertreter*innen der Politik, der Verwaltung und von Verbänden sowie Praktiker*innen und Betroffene ein Positionspapier zur psychosozialen Versorgung erarbeitet.

Das Positionspapier „ES IST ZEIT FÜR EINEN NEUEN AUFBRUCH! Handlungsbedarfe zur Reform der psychosozialen Versorgung 44 Jahre nach der Psychiatrie-Enquete“ wurde Anfang Juni veröffentlicht. Ziel der vorliegenden Publikation ist es, mit umsetzungsorientierten Vorschlägen einen Beitrag zur politischen Debatte um die psychosoziale Versorgung zu leisten.

» weiter zur Veröffentlichung